Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schnelles Internet für alle

Vorvermarktungsquote muss 40 Prozent erreichen

Schnelles Internet für alle Haushalte in der Gemeinde Hille – das könnte schon bald Realität sein. Aber nur, wenn sich vor Beginn der Arbeiten mindestens 40 Prozent der betroffenen Bürger und Bürgerinnen für einen Glasfaserausbau entscheiden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 1. Juli einstimmig.

Die Gemeinde will für den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes mit der Greenfiber Holding kooperieren. Noch steht dafür die Genehmigung des Kreises als Kommunalaufsicht aus.

Um rentabel zu sein, muss die Vorvermarktungsquote bei mindestens 40 Prozent liegen. Ist dieses Ziel erreicht, gründen die Gemeinde Hille und Greenfiber Holding eine eigene GmbH, die den Auftrag für den Ausbau, auch über die geförderten Gebiete hinaus, erhält.

Je schneller die Quote erfüllt ist, desto eher können die Arbeiten beginnen. Wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, kann bereits jetzt mit der Greenfiber Holding über www.greenfiber.de/hille/ Kontakt aufnehmen. (www.hille.de)

Bildunterschrift:

An vielen Stellen ragen an den Straßen Leerrohre für die Glasfaserkabel aus der Erde. Foto: Gemeinde Hille

Zurück zum Anfang